3D Visualisierung in der Architektur

3D Visualisierung in der Architektur

In der professionellen Architektur werden längst digitale Medien und Verfahren eingesetzt, um vor allem auch umfangreiche Projekte realitätsnah abbilden und vorstellen zu können. Weit vor Baubeginn entstehen dabei komplexe und fotorealistische Ansichten des späteren Bauobjektes. Hiermit kann man jederzeit und zentimetergenau die Planung bereits im Vorfeld besichtigen und prüfen.

Was im 3D-Gaming-Sektor bereits gang und gäbe ist, wird auch in der Architektur immer häufiger eingesetzt. Die sogenannte 3D Visualisierung, Architekturvisualisierung bzw. das Architekturrendering ist in einem Planungs- und vorgezogenem Marketingprozess nicht mehr wegzudenken. Architekten, Planer, Statiker und Investoren möchten idealweise schon weit vor dem ersten Spatenstich das Objekt in voller Größe und Detailtreue besichtigen können. Hier kommt dann auch die Visualisierung mit 3D-Brillen zum Einsatz. So kann sich der Betrachter völlig frei in dem Objekt bewegen und jeden Winkel detailgetreu erblicken. Damit aber noch nicht genug: Auch Aussenansichten, die nähere Umgebung oder gar die Integration des Bauobjektes in ein ganzes Stadtviertel können realitätsnah abgebildet werden.

Virtuelle Rundgänge und 3D Produktvisualisierungen

Bei einer 3D Visualisierung gibt es aber unzählige Möglichkeiten und viele Darstellungsformen, die nicht immer nur auf eine Architektur begrenzt sein muss. Die Bereiche der Animation und damit auch virtuelle Rundgänge vor, auf oder in Objekten ist mit einer plangenauen Übernahme der Konstruktionsdaten und die filmische Umsetzung in eine Objektanimation ohne weiteres möglich. Nahezu täglich sieht man beispielsweise in einer Werbeeinspielung ein Produkt durch eine künstlich anmutende Simulation fliegen. Das Segment der Produktvisualisierung kann aber noch wesentlich mehr. Produkte öffnen sich in vielen Schichten zerlegt, um das «Innere» werbewirksam darstellen zu können. Aber da geht noch viel mehr.

3D-Visualisierung in der Architektur
3D-Visualisierung in der Architektur

Digital Home Staging – die Königsklasse

Ist die 3D-Architektur und deren Animation schon mehr als eindrucksvoll, so gibt es noch einen weiteren spannenden Bereich. Wenn das «Aussen» fertig konstruiert ist, möchte man sicher auch einen Blick nach innen z.B. in eine Wohnung, Suite oder Loft werfen. Das Digital Home Staging wird als das digitale Einrichten von Räumen bezeichnet. Ob Möbel, Böden, Fenster oder Türen, alles und jedes beliebige Objekt kann in Farbe und Form simuliert und platziert werden. Der virtuelle Rundgang in einer so eingerichteten Wohnung dient dabei vornehmlich dem Marketing und der Verlaufsförderung.

Das Schweizer Unternehmen DVDarchitecture GmbH hat sich auf diese Art der Visualisierungen spezialisiert. Segmente wie Architektur- und Produktvisualisierungen, virtuelle Rundgänge als Foto- oder Filmstrecke, komplexe 3D-Animationen auch mit VR-Brillen und das extrem beeindruckende Digital-Home-Staging werden dem Kunden angeboten. Ergänzend kommen hier aber noch die Immobilienfotografie und ein komplexer Wohnungskonfigurator für beispielsweise bereits bestehende Wohn- und Gewerberäume zum Einsatz. Die Möglichkeiten der 3D-Architektur, der virtuellen Objekt- und Wohnungskonfiguration sowie komplexe 360° Visualisierungen sind nahezu unbegrenzt. Vielleicht möchten ja auch Sie ihr nächstes Projekt derart gestalten.

Autor: Volkmar Großwendt [vg]