AVM FritzBox & fremde Komponenten

AVM FritzBox & fremde Komponenten

Auch wenn AVM mit seiner FritzBox eine nahezu perfekte Smarthome-Basis anbietet, werden lange nicht alle möglichen Szenarien damit realisierbar. AVM selbst produziert nur wenige eigene Smart Home Komponenten und liegt damit auf den letzten Rängen. Aber, es ist Rettung in Form fremder Smart Home Komponenten in Sicht.

AVM – zu wenig eigene Komponenten

Wer sein Haus oder seine Wohnung ein Stück weit automatisieren möchte, der benutzt entsprechende Smart Home Komponenten. Diese Bausteine gibt es für nahezu alle Schalt- und Steueraufgaben, und genau da liegt auch schon das große Problem. Zu viele Hersteller mit ebenso vielen verschiedenen Standards trüben das Bild eines nahtlos funktionierenden Smart Home. Wer einmal damit beginnt, legt sich meist auch auf einen bestimmten Hersteller bzw. Standard fest.

AVM Smart Home Komponenten
AVM Smart Home Komponenten

AVM selbst bietet nur wenige eigene Smart Home Komponenten. Da wäre z.B. die DECT-500 LED farbig mit E27-Sockel zu nennen. Dann gibt es noch die beiden Schaltsteckdosen DECT-200 innen und DECT-210 für aussen. Dann gibt es die beiden Taster DECT400 1-fach bzw. neu den DECT-440 4-fach. Bleibt noch der Heizungsthermostat DECT-301 zu nennen. Dann ist Schalt, Regel- und Messtechnisch schon ein Ende in Sicht. Damit lässt sich kein umfängliches Smarthome realisieren. Was also tun?

Fremdhersteller – weitere Smarthome-Komponenten

Eine Lösung für diese unbefriedigende Situation besteht in der Verwendung von Fremdhersteller-Komponenten. Dank des einheitlichen Standards DECT-ULE mit dem ebenso universellen Protokoll HAN/FUN stellen einige Hersteller entsprechende Komponenten zur Verfügung. Damit können nun auch Bereiche wie Sicherheit, Überwachung und Beschattung optimal in die FritzBox integriert werden.

Smart Home Komponenten von AVM, Becker und Telekom Magenta
Smart Home Komponenten von AVM, Becker, Eurotronic und Telekom Magenta

Die Deutsche Telekom bietet unter der Marke „Magenta“ entsprechende Komponenten an. Hier gibt es jeweils eine E27-LED-farbig und E27-LED-warmweiss, die Schaltsteckdose innen und Schaltsteckdose aussen, einen Bewegungsmelder innen und eine Warnsirene innen, Tür-Fenster-Kontakt optisch und Tür-Fensterkontakt magnetisch. Zudem bekommt man hier auch einen 2-fach-Wandtaster und einen Rauchmelder. Die Firma Becker Antriebe GmbH hat einen leistungsstarken Rollladenmotor „boxCTRL“ mit DECT-ULE-Steuerung. Hier haben wir auch ein DIY-Video für den Selbstein- und -umbau auf Youtube gestellt. Und Eurotronic bietet zusätzliche DECT-ULE Heizkörperventile.

Fazit

Einige Fremdhersteller haben attraktive DECT-ULE und HAN/FUN kompatible Smarthome-Komponenten im Angebot. Diese ergänzen das Portfolio von AVM und liefern wichtige Bausteine für unterschiedlichste Anwendungen. Endlich kann man eine Vielzahl an Funktionen im Bereich Sicherheit und Beschattung optimal mit der FritzBox Smarthome-Steuerung bedienen. Aber aufgepasst: Einiges funktioniert erst ab der aktuellen Firmware 7.20 so richtig. Auf unserem Youtube-Kanal haben wir zu jeder Komponente einen ausführlichen Produkt- bzw. Praxis-Workshop für euch.

 

Autor: Volkmar Großwendt [vg]