Niksen das neue Lebensgefühl

Niksen das neue Lebensgefühl

Niksen ist ein neuer Lifestyletrend aus den Niederlanden, welcher dem immer ansteigenden Leistungsdruck in unserer Gesellschaft entgegenwirken kann.

«Niksen», erstmals in der britischen Vogue verkündet, bedeutet so viel wie «Nichtstun». Niksen löst den Trend «Hygge» aus Dänemark stammend ab. Während bei «Hygge» die Konsumgüter wie Kuschelpullis, Wollsocken, Lieblingskissen und vor allem Kerzen immens gestiegen sind, geht man bei Niksen noch einen Schritt weiter. Weniger ist mehr. Kern des Trends ist es wirklich nichts zu tun. Einfach nur dazusitzen und den Blick schweifen zu lassen. In der heutigen Zeit wird der Leistungsdruck in der Arbeitswelt immer grösser. Die Anforderungen werden immer schneller, weiter und höher. Das Smartphone ist ein ständiger Begleiter – 24/7. Die Erreichbarkeit, selbst in der Urlaubszeit, ist zum Standard geworden. Ja sogar im privaten Bereich, in dem die sozialen Medien zur zwanghaften Sucht herangewachsen sind, ist man bei einer nicht sofortigen Reaktion auf einen Post oder einer Message zur einer Rechtfertigung gezwungen.

Beim enormen Anstieg vom Burn-out-Syndrom sollten unsere Lebensgewohnheiten in jedem Fall überdacht werden. Um gestärkt all die Alltagspflichten meistern zu können ist es wichtig Raum für Ruhepole zu schaffen, damit man wieder einmal durchatmen kann. Und wenn ein Lifestyletrend wie «Niksen» den Anstoss gibt, kann das nur ein Gewinn sein. Aber auch Langeweile will gelernt sein.

Niksen macht Gedanken frei
Niksen macht Gedanken frei

Niksen hilft den Ruhe-Nerv im Gehirn zu stimulieren

Der Nervus vagus ist der grösste Hirn-Nerv des Parasympathikus des vegetativen Nervensystems. Dieser ist für die unwillkürliche Steuerung aller Organe und des Blutkreislaufs verantwortlich. Je aktiver dieser Nerv ist, umso entspannter ist man. Der Parasympathikus, oder auch Ruhe-Nerv, dient der Erholung und dem Aufbau körpereigener Reserven. Deshalb wird er alternativ auch Erholungs-Nerv genannt. Durch eine tiefe Bauchatmung oder auch durch ein vor sich hin summen wird der Erholungs-Nerv aktiviert. Ein sich konzentrieren auf vermeintlich unwichtige Geräusche wie ein Wasserrauschen oder das Wahrnehmen von Gerüchen stimuliert den Ruhe-Nerv. Ein blosses aus dem Fensterschauen und die Gedanken schweifen lassen trägt tatsächlich zur Erholung bei. Allerdings müssen wir das Nichtstun in diesen hochaktiven Zeiten erst wieder neu entdecken, ja regelrecht neu erlernen. Viel Freude also beim Erlernen des neuen Lebensgefühls, fangen sie gleich mit dem Niksen an.

Autor: Kerstin Wenzel [ kw]