Smartphone News – KW 2/20

Smartphone News – KW 2/20

Das Smartphone liegt nach wie vor voll im Trend. Das Jahr 2019 brachte zudem eine Menge an Neuerungen im Bereich der Smartphones. Nahezu alle Hersteller haben Spitzentechnologien in entsprechend neue Modelle gegossen.

OnePlus & Xiaomi mit Spitzendisplays

Derzeit arbeiten beide Smartphone-Hersteller an neuen Display-Technologien. OnePlus präsentiert das erste Smartphone der Welt, welches mit dem sogenannten «elektrochromen Glas» ausgestattet ist. Mit dieser Technologie ist es möglich, dass ein Kamera-Glas intransparent gemacht werden kann. Dies ermöglicht dann darunterliegenden Sensoren eine einwandfreie Arbeit. Eine Selfie-Kamera kann somit unter dem Frontdisplay versteckt werden. Das neue OnePlus 8 Pro soll zudem mit einem 120-Hertz-Display auf den Markt kommen und den Mainstream dafür öffnen.

Den nächsten Schritt in der Display-Technologie hierbei unternimmt nun Xiaomi. Mit dem kommenden Spitzenmodell K50 5G wird ein sensationelles 144-Hertz-Display erwartet. Der Smartphone Chef Lu Weibing – für die Redmi-Serie bei Xiaomi zuständig – postete auf dem Kurznachrichtendienst Weibo ein entsprechendes Video. Erst kürzlich im Dezember 2019 hatte Xiaomi die Entwicklung der 120-Hertz-Displays für verschiedene Smartphone-Serien abgeschlossen. Diese wieselflinken und gestochen scharfen Displays stellen sogar die bei Gamer-Smartphones schon etwas länger verfügbaren High-End-Displays in den Schatten.

Xiaomi Black Shark 3 5G
Xiaomi Black Shark 3 5G

Xiaomi Black Shark 3

Einen weiteren Knaller kündigt Xiaomi mit dem neuen Gamer-Smartphone Black Shark 3 5G an. Neben den extremen Leistungsdaten bezüglich Prozessor, Kommunikation und Display wird das Black Shark 3 5G das erste Smartphone sein, welches einen gigantischen RAM-Speicher von 16 GB anbietet. Wenn man dies in Relation zu derzeit käuflichen PC- und Notebook-/Tablet-Systeme setzt, sieht man deutlich die Ausrichtung auf dem Markt. Selbst die meisten aktuellen Notebooks/Laptops/Tablets bieten in der Regel nicht mehr als 8 GB RAM-Speicher an. Bekannterweise gibt es aber für High-End-Games nur einen wirklichen Turbo: Arbeitsspeicher satt!

Neben der grossen Speicherausstattung liefert das Black Shark 3 5G dann auch gleich den passenden und neuen Kommunikationsstandard 5G mit. Damit wird das Gamer-Smartphone absolut zukunftssicher und kann auf schnelle Wireless-Verbindungen aufbauen. Mit dem neuen 5G-Standard sind extrem kleine Latenzzeiten realisierbar, was einem leistungsstarken Online-Game unmittelbar zu Gute kommen wird. Wird Xiaomi seine Release-Termine beibehalten, könnte das neue Black Shark 3 5G noch im ersten Quartal 2020 auf den Markt kommen.

Autor: Rene Haberlender [rh]