Smartphone News – KW 4/20

Smartphone News – KW 4/20

Wie zu erwarten war, kommen nun auch in 2020 viele Neuerungen bezüglich Smartphone und Betriebssysteme auf den Markt. Heute betrachten wir eine neue und möglicherweise evolutionäre Ladetechnik sowie einen ersten Einblick in das neue Betriebssystem Android 11 von Google.

XIAOMI „Super-Charge Turbo“

Smartphones sind täglich im Einsatz und sollten eine möglichst lange Laufzeit aufweisen. Mit aktivierten Datenverbindungen, Bluetooth oder gar den neuen 5G-Funkmodus schmelzen die Einsatzzeiten wie Eis in der Sahara dahin. Nicht selten muss das Smartphone schon nach wenigen Stunden wieder ans Ladegerät. Da die Akkus zwar auch immer größere Kapazitäten aufweisen, ziehen sich auch die Ladezeiten immer mehr in die Länge. Ladevorgänge mit bis zu 30 Watt puschen die Akkus derzeit schon in moderaten Zeitspannen von bis zu 100 Minuten wieder auf nahezu 100%. Wer jedoch auf das Smartphone angewiesen ist, den blockierte ein solcher Ladevorgang schon erheblich.

XIAOMI arbeitet derzeit an einer neuen Technologie, die einen Akku mit bis zu 100 Watt Ladeleistung befeuern kann und damit Ladezeiten im Minutenbereich ermöglicht. Für einen 4000 mAh-Akku gibt Xiaomi eine Ladezeit von typisch 17 Minuten an. Redmi-Chef Lu Weibing hat nun weitere Details ans Tageslicht gebracht. In den Redmi-Smartphones – eine Submarke von Xiaomi – wird die neue Super-Charge Turbo-Ladetechnologie zuerst eingesetzt. Allerdings hat die Technologie derzeit auch den Nachteil, dass durch die «extreme» Ladeleistung die Akkuleistung insgesamt auch reduziert wird. Weibing spricht hier von bis zu 20%, die aus einem 5000 mAh-Akku dann einen 4000 mAh-Akku machen könnten. Zudem produziert das Laden mit 100 Watt eine enorme Wärmeleistung. Dies und «viele andere Problematiken» müssen noch gelöst werden. Die Einführung soll aber laut Lu Weibing «nicht mehr allzu lange» auf sich warten lassen.

Smartphone & Google Android 11

Google Android 11
Google Android 11

Auch wenn das derzeit aktuelle Android 10 noch lange nicht auf allen lauffähigen Smartphones angekommen ist, spricht Google bereits über die nächste kommende Version. Wie üblich kocht auch die Gerüchteküche schon ordentlich, daher werden wir die News und Tatsachen etwas in Reihe und Glied bringen. Schon für Ende März / Anfang April wird die erste «öffentliche Preview» von Android 11 – Codename «R» erwartet. Das fertige Release wird wohl zur Google I/O im Mai 2020 herausgegeben werden. Der inzwischen integrierte Dark-Mode soll dann per Zeitsteuerung automatisch aktiviert/deaktiviert werden können. Diese einfache Funktion war vergleichsweise bereits vor Jahren auf den Windows-Smartphones schon vorhanden.

Einige Neuerungen werden im Bereich «Nachrichten» erwartet. Hier sollen nun anstelle der bisherigen Listendarstellung die Benachrichtigungen als «Bubbles» ausgegeben werden. Dies betrifft dann auch App-Inhalte, System-Signals und Updatemeldungen. Diese Sprechblasen tauchen am Screen auf und können bearbeitet oder gelöscht werden. Ähnliche Funktionen kennt man vom Chatverlauf des Facebook-Managers. Der Flugmodus aus Android 10 nervt bislang mit der kompletten Abschaltung aller Funkaktivitäten, also auch Bluetooth. In Android 11 erkennt das Betriebssystem z.B. eine laufende Bluetooth-Verbindung und erhält diese dann. Mit Nearby-Sharing wird der direkte Datenaustausch zwischen Android-Geräten erneut eingeführt. Auch die Speicherbegrenzung für 4K-Videos wird aufgehoben, da die Speicherausstattungen immer üppiger werden.

Autor: Rene Haberlender [rh]