Smartphone News – KW 5/20

Smartphone News – KW 5/20

Smartphone Messe in Barcelona- Der diesjährige Messevent MWC 2020 in Barcelona steht unter keinem guten Stern. Das weltweite Chaos bezüglich Corona-Virus greift auch in den besonders wichtigen Event ein und überschattet diesen. Viele Unternehmen haben Ihre Teilnahme bereits abgesagt und es werden ständig mehr.

Samsung Galaxy Z Flip

Klapp-Smartphones wie in den 2000er-Jahren sind plötzlich wieder ein Hype. Gleich mehrere Hersteller wie beispielsweise auch Motorola präsentieren in Kürze entsprechende Modelle. Samsung hat mit dem Flip-Z nun ein weiteres und diesmal horizontal klappbares Smartphone auf dem Markt. Am 11.02.2020 soll es bei einem grossen Event auch offiziell vorgestellt werden.  Aufgefaltet wird das OLED-Display dann satte 6,7 Zoll im 22:9 Faktor messen. Als Kameras werden zudem zwei 12 MP-Sensoren – die vermutlich vom S10 stammen – verbaut. Aber auch beim Z Flip wird ein kleiner Displayspalt sichtbar. Die Problematik ist also noch lange nicht gelöst.

Samsung Galaxy Z Flip
Samsung Galaxy Z Flip

Als Triebwerk wird der Snapdragon 855+ eingesetzt werden, der allerdings mit dem relativ kleinen Akku mit nur 3.300 mAh auskommen muss. Dies ist schlichtweg dem Formfaktor geschuldet. Möglicherweise wird auch wie angekündigt das Display aus ultradünnem Glas verbaut sein. Ebenfalls neu sind die erstmals verbauten Stereo-Lautsprecher. Daneben kommt ein weiteres kleines Display mit der Bezeichnung «Focus-Display» auf der Vorderseite zum Einsatz. Dieses 1,05 Zoll grosse Display zeigt dann auf der Vorderseite Informationen wie Datum und Uhrzeit sowie Benachrichtigungen an. Ladetechnisch hinkt das Flip Z der aktuellen Technik jedoch stark hinterher. Mit nur 15 Watt kabelgebunden oder alternativ 12 Watt kabellos kann es nachgeladen werden.

Smartphone Realme X50 Pro 5G

Der Hersteller Realme zählt bereits zu den grossen Smartphone Produzenten und legt nun mit einem neuen Modell nach. Das X50 Pro 5G soll mit Spitzendaten und 5G-Unterstützung auch den europäischen Markt erobern. Auch der Preis ist heiss: Mit knapp 500 Euro soll das X50 Pro 5G auf den Markt kommen. Trotz des relativ «geringen» Preises wird an aktueller Technik nicht gespart. Als Prozessor wird der Snapdragon 865 zum Einsatz kommen und ist mit 12 GB Arbeitsspeicher sowie 256 MB interner Speicher ausgestattet sein. Die aktuelle Displaygrösse ist noch nicht bestätigt, es wird jedoch mit einer Bildschirmdiagonale mit mindestens 6,2 Zoll und einer FullHD+-Auflösung gerechnet.

Als zusätzliche Ausstattungen sind bereits eine Dual-SIM-Funktion und auch NFC bestätigt. Damit wäre dann auch das aktuelle kontaktlose E-Payment-Verfahren möglich. Mit der Unterstützung der 5G-Technologie und beim Einsatz ausreichend leistungsstarker Kamerasensoren dürfte das X50 Pro 5G ein absoluter Flaggschiff-Killer werden. Ausgeliefert wird das X500 Pro 5G wohl mit dem aktuellen Android 10. Als direkter Nachfolger des erst vor kurzem vorgestellten X50 5G soll es auch bei der 5G-Pressekonferenz auf dem WMC 2020 am 24. Februar offiziell vorgestellt werden. Einige Bilder und kurze Videos kursieren bereits jetzt im Netz und auf Waibo.

Autor: Rene Haberlender [rh]