Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid

Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid

Mitsubishi liegt mit dem neuen Outlander Plug-In Hybrid voll im Trend. Die geniale Kombination aus einem multifunktionellem SUV-Fahrzeug mit ökologischer Antriebstechnik durch Benzin- und Elektromotoren kommt bei den Konsumenten gut an. Wir haben für unseren ausführlichen Test das Modell Mitsubishi Outlander „PLUS“ zur Verfügung gestellt bekommen. Das komplette Testvideo zum Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid finden Sie hier auf unserem Youtube-Kanal.

Plug-In Hybridantrieb der Extraklasse

Der Mitsubishi Outlander PHEV kombiniert den klassischen Verbrennungsmotor mit einem leistungsstarken Elektroantrieb und schafft so eine hoch effiziente Antriebstechnik. Ein moderner 2,4 Liter DOHC-Benzinmotor mit 99 kW (135 PS) und 211 Nm Drehmoment auf der Vorderachse arbeitet mit 2 Elektromotoren auf Vorder- und Hinterachse zusammen. Auf der Vorderachse verfügt der Elektromotor über 60 kW (82 PS), die Hinterachse wird durch einem E-Motor mit 70 kW (95 PS) angetrieben. Ein intelligentes Antriebsmanagement sorgt zu jeder Zeit für einen kraftvollen Vortrieb.

Der Benzinmotor verfügt hierbei über eine spezielle Kurbelmechanik und der neuen variablen Ventilsteuerung „MIVEC“. Im Ergebnis verfügt der Benziner damit über einen wesentlich höheren Wirkungsgrad in allen Drehzahlbereichen bei gleichzeitig höherer Effizienz und niedrigerem Verbrauch. Der Motor läuft zudem im niedrigeren Drehzahlniveau, was sich zusätzlich auf die reduzierte Geräuschentwicklung und dem damit erhöhten Akustikkomfort auswirkt. Bei niedriger Leistung wird in der Regel per Elektromotor im EV-Betrieb gefahren. Benötigt man dagegen hohe Leistung beispielsweise auf der Autobahn oder bei zügigen Überholvorgängen, so schaltet sich der Benzinmotor zusätzlich mit auf den Antrieb. Das sorgt für mächtig Vortrieb und Sicherheit.

Ausstattung und Akkuladung

Der Mitsubishi Outlander wird in den 3 Ausstattungsvarianten „BASIS“, „PLUS“ und „TOP“ und zwei Sondereditionen „PLUS Diamant“ sowie „TOP Diamant“ angeboten. Bereits die Basisversion bietet derart viele Ausstattungsmerkmale, die man bei anderen Fahrzeugen dieser Klasse so nicht findet. Der Allradantrieb „S-AWC“ mit 4 Fahrmodi, die Berganfahrhilfe und der Bremsassistent, die elektronische Fahrwerkstabilisierung mit abschaltbarer Traktionskontrolle und die Parkbremse mit AUTO-HOLD-Funktion sind nur einige aus der sehr langen Liste. Mit 8 Farbvarianten gibt es zudem ausreichend Gestaltungsmöglichkeiten für den persönlichen Geschmack.

Das Laden der Fahrbatterie ist so einfach wie genial gelöst. Grundsätzlich genügt dem Mitsubishi Outlander eine normale Haushaltssteckdose. Mit dem beigefügten Ladeadapter ist der Outlander in gut 5,5 Stunden voll aufgeladen. Dabei wird die Stromstärke sinnvollerweise auf 10 A begrenzt, um wirklich alle Anforderungen an Haushaltssteckdosen – auch bei älteren Bauten – optimal und sicher nutzen zu können. Mit 2 Ladeports vom „Typ-2“ und „CHAdeMO“ kann nahezu überall entsprechend Strom getankt werden. Allerdings verfügt der Outlander auch über eine 6-stufig einstellbare Rekuperation, die ebenfalls Energie in den Akku zurückspeist. Als dritte Komponente die der SAVR/CHARGE-Fahrmodus. Hier wird im Benzinbetrieb über einen separaten Generator die Fahrbatterie ebenfalls mit Priorität aufgeladen. Noch sicherer, einfacher und eleganter geht es kaum noch.

Mitsubishi Outlander Energiefluss
Mitsubishi Outlander Energiefluss

Fazit

Der Mitsubishi Outlander Plug-In Hybrid verfügt über insgesamt 3 Antriebsmotoren, einem Benzinmotor und 2 Elektromotoren. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 55-58 KM, je nach Fahrweise und Umgebungsbedingungen. In unserem Test lieferte der Outlander jedoch deutlich mehr Reichweite, wie ein Foto auch bestätigt. Der gemischte Verbrauch pro 100 KM Fahrleistung liegt hier bei 13,8 kW Strom und 1,8 Liter Benzin. Dies ist eine sensationell ökologische Bilanz. Das gesamte Fahrgefühl, das Fahrzeughandling und die Leistung des Outlander haben uns wirklich sehr gut gefallen.

Dabei vergibt Mitsubishi selbst auch noch 5 Jahre Fahrzeuggarantie und 8 Jahre Fahrakku-Garantie. Das Interieur und das Cockpit wirken nicht überladen, die Systeme sind leicht verständlich und nach kurzer Zeit ist die Bedienung erlernt. Der Fahrzeugpreis ist derzeit ungeschlagen: Das Basismodel wird derzeit für unter 30 TSD Euro angeboten, wir haben sogar einen Händler mit einem Angebot von knapp 27 TSD Euro gefunden. Dafür bekommen Sie nicht einmal ansatzweise einen „normalen“ PKW mit dieser Leistung. Auch wir denken: Zurecht ist Mitsubishi der Marktführer unter den Plug-In Hybriden in ganz Europa.

Autor: Volkmar Großwendt [vg]