Smart-Clothes – intelligente Kleidung

Smart-Clothes – intelligente Kleidung

Smart-Clothes sind der neue Hype. Seit geraumer Zeit kann man einen neuen Trend in der Bekleidungsindustrie erkennen. Immer öfter werden aktuelle Techniktrends auf den Modesektor übertragen, was zu teils verrückten aber auch wirklich innovativen Produkten führt.

Einen ersten konkreten Ansatz für Smart-Clothes lieferte das US-Unternehmen Ralph Lauren. Es stattete das US-Team bei den olympischen Winterspielen in Südkorea mit selbstheizenden Jacken aus. Doch das ist nur die Spitze des derzeit aktuellen Entwicklungsstands. Bereits einen Schritt weiter ist hier Google, dass in Kooperation mit Levi-Strauss eine bereits am Markt erhältliche intelligente, waschbare und trocknergeeignete Jeansjacke „Commuter X“ entwickelt hat. Ein mit der Jacke gekoppeltes Smartphone lässt sich mit Hand und Armgesten kontaktlos steuern und bedienen. Das Kleidungsstück ist derzeit für moderate 350 $ erhältlich.

Levi-Strauss Jacke als smarte Kleidung
Levi-Strauss Jacke – smarte Kleidung

Smart-Clothes – Gadget oder zukünftiger Modetrend?

Gleich zu Beginn wird sich der interessierte Leser vielleicht diese eine Frage stellen, und das auch zurecht. Nun, betrachten wir die beheizbare Jacke von Ralph Lauren, so bekommen wir hier bereits eine direkte Antwort. Tragen wir also wie bisher lieber „dicke“ plüschig anmutende Thermojacken oder lieber schlanke Smart-Clothes mit entsprechender Technologie? Ein ebenso unglaubliches Projekt kommt von Nike mit seinen „HyperAdapt-Schuhen. Inspiriert durch den SciFi-Klassiker „Zurück in die Zukunft“ passt sich der HyperAdapt selbst an den Trägerfuß an. Christiano Ronaldo und Serena Williams haben dieses Produkt bereits werbewirksam vorgestellt.

Aktueller Entwicklungsstand bei SmartClothes

Tatsächlich sind wir bereits mitten drin in der technologischen Entwicklung von SmartClothes. Viele Kleidungsstücke und Gegenstände sind bereits am Markt erhältlich oder werden in Kürze verfügbar sein. Selbst Microsoft forscht mit dieser Technology und kann bereits einen per Smartphone bedien- und beheizbaren Schal vorweisen. Das Unternehmen Under Armour hat Laufschuhe auf den Markt gebracht, die einen Trainingslauf des Trägers per GPS verfolgen und aufzeichnen können. Allen noch so futuristischen Entwicklungen und Trends steht ein ganz wichtiger Schritt bevor: Wer kauft diese Produkte und gibt es dafür überhaupt einen Markt? Viele Verbraucher werden grundsätzlich skeptisch reagieren, andere wiederum können gar nicht genug neue trendige Technik adaptieren.  Fragen wie „Strom am Körper“ oder „datenerhebende Kleidung“ müssen den künftigen Kunden erst noch sinnbringend erklärt werden. Einmal mehr ist es an Ihnen als Verbraucher, ob sich dieser Trend durchsetzen wird.

Autor: Volkmar Großwendt [vg]