Uniti One – endlich eine E-Car-Revolution?

Uniti One – endlich eine E-Car-Revolution?

Uniti-One aus Schweden. Bis zum heutigen Tag steht es nicht besonders gut beim Thema Elektroauto. Zu viele Hindernisse blockieren derzeit noch eine breite Einführung in der Bevölkerung. Allen voran die Politik und die Wirtschaft schieben sich gegenseitig immer wieder die Unfähigkeiten zu.

Hindernisse und Grenzen überwinden

Die wohl drei wichtigsten Punkte warum ein echter Durchbruch bei Elektrofahrzeug immer noch nicht stattfindet sind:

  • Die relativ hohen Preise für Elektrofahrzeuge, die durch Adaption von Technologie und Aufbau aus regulären Serienfahrzeugen mehr oder weniger über das eigentliche Ziel hinausschießen.
  • Nach wie vor zu geringe Akkuleistung für Langstreckenfahrten, die derzeit mit schweren und großräumigen Modellen einfach nicht realisierbar sind.
  • Eine faktisch nicht einmal annähernd flächendeckende Lade-Infrastruktur, um die extrem hohen Anforderung an die Ladezeiten und Systeme anbieten zu können.

Allein durch diese 3 Fakten werden die möglichen Kunden auch nicht wirklich angesprochen und ein Kaufinteresse daher bereits im Keim erstickt. Ein Schelm wer da ein perfide eingefädeltes System dahinter vermutet.

Uniti-One – Innovatives Konzept mit starken Partnern

Ursprünglich als eine Universitätsausgründung durchgeführt, konnten vom Start weg bereits starke Partner und Investoren für das Konzept Uniti-One begeistert werden. Der wohl wichtigste und zudem „klügste“ Schritt von Uniti ist die Tatsache, dass bewusst keine Investoren und Partner aus dem Automobilbereich geduldet werden. Dennoch stehen heute namhafte Unternehmen wie Siemens, NVidia, KuKa-Robotics und E.ON auf der Liste des Besitzerkonsortiums. Daraus resultiert nun auch die Tatsache, dass Siemens ein komplettes und voll digital gesteuertes Fertigungswerk in der schwedischen Industriestadt Landskrona für den Uniti-One aufbaut. Ähnliches kennt man je bereits von Tesla, die jedoch von Beginn an mit richtig großen Problemen zu kämpfen hatten.

Uniti-One an normaler Ladestation
Uniti-One an normaler Ladestation

Uniti-One – der E-Car im Detail

Was haben wir Kunden denn nun von dem Model „One“ zu erwarten? Allen voran den wirklich günstigen Preis von 14.900,00 EUR als 2-Sitzer in der Basisversion. Hier begegnet uns jedoch bereits eine wirklich sehenswerte und funktionelle Serienausstattung. Für die unterschiedlichen Modelle – geplant sind noch ein Vier- und Fünfsitzer – sind Akkukapazitäten von 15 bis 24 kWh als Li-Ion Packs verfügbar. Das Model mit großem Akku wird  dann moderate CHF 22‘000 kosten. Vorerst wird aber das grössere Modell gefertigt und ausgeliefert.

Das Basismodell folgt dann etwas später auf den Markt. Die Reichweiten werden mit 150 bis 300 Kilometer beziffert. Der wohl größte Vorteil liegt in der Tatsache, dass der Uniti One an üblichen Haushaltssteckdosen in nur knapp 3 Stunden komplett geladen werden kann. An Stromtankstellen und Ladestationen dauert die vollständige Ladung gerade einmal 30 Minuten. Also gerade noch Zeit für eine Pause und einen Kaffee. Sie können sich «Ihren» persönlichen Uniti-One auch komfortabel konfigurieren.

Autor: Volkmar Großwendt [vg]