Smartphone News – KW 3/20

Smartphone News – KW 3/20

Wir steuern mit grossen Schritten direkt auf den neuen MWC 2020 Ende Februar zu. Zu diesem Event erwarten wir natürlich auch wieder Neuigkeiten von nahezu allen Smartphone-Herstellern. Einer davon sollte auch Xiaomi sein, der mit seinem jüngsten Modell Mi 10 Pro glänzen möchte.

Smartphone XIAOMI Mi 10 Pro

Bis vor kurzem gab es vom neuen Xiaomi-Modell Mi 10 Pro keine Bilder zu sehen. Nun tauchte auf der Social-Media-Plattform Weibo plötzlich eine Bilderserie von diesem Modell auf. Wenn die Vorankündigungen stimmen, sollte das Mi 10 Pro auch als 5G-Variante auf den Markt kommen. In einem direkten Vergleich mit dem Vorgänger Mi 9 Pro können auf den ersten Blick keine grossen Veränderungen erkannt werden. Beim genaueren Hinsehen jedoch erkennt man ein neues Notch-Design für die Front-Kamera. Das bisherige Wassertropfen-Design wird nun durch ein Punch-Hole-Design ersetzt.

Xiaomi Mi 10 Pro
Xiaomi Mi 10 Pro

Weitere Designänderungen betreffen auch das Display selbst. Der Screen biegt sich nun noch stärker um die beiden Aussenseiten als je zuvor. Damit setzt Xiaomi auf ein fortführendes Displaykonzept und hebt sich damit auch deutlicher von beispielsweise Samsungs Galaxy S20+ ab. Auf der Rückseite des Xiaomi S 10 Pro ist zudem eine neue Kamera-Phalanx mit einem Quad-Linsen-System zu erkennen. Das Modul ragt ein wenig aus dem Gehäuse heraus. Zudem soll einer der Kamerasensoren nun auch mit 108 MP auflösen. Ein entsprechendes Modul stellte Xiaomi ja bereits mit seinem Mi Note 10 vor und hatte damit einen grossen Erfolg. Auch der Akku soll vergrössert worden sein und kann nun auch rasend schnell mit bis zu 65 Watt Ladeleistung befeuert werden. Als Chipsatz soll der Snapdragon 865 mit X55-Modem für das neue 5G-Kommunikationsnetz verbaut sein.

Smartphone HUAWEI P40 Pro PE

Huawei sorgt nun auch rechtzeitig vor dem MWC 2020 für Schlagzeilen. Das bereits angekündigte neue P40 Pro soll nun wohl auch als P40 Pro Premium Edition (PE) auf den Markt kommen. Hinter diesem sperrigen Namenszusatz verbergen sich dann auch sensationelle Daten – wenn Sie denn so kommen werden. Derzeit gibt es nur wenige neue Details zum P40 Pro, ein paar Informationen liegen dennoch vor. Erste Änderungen sind an der Kamera zu erwarten. Das P40 Pro PE soll nun mit einem rückseitigen Penta-Kameramodul erscheinen. Damit würde das neue Modell den Rekord von insgesamt 7 Kameramodulen (5 Rückseite, 2 Frontseite) aufstellen.

Mit dem neuen Penta-Kameramodul soll nun auch noch ein 10-fach Zoom auf den Markt kommen. Huawei konnte ja bereits mit dem P30 Pro einen damals neuen Rekord mit 5-fach Zoomobjektiv aufstellen. Offensichtlich wurde diese Technologie verbessert und zu einem 10-fach Zoom aufgerüstet. Allerdings wird dieser nur in der Premium-Edition (PE) erwartet. Das Objektiv würde dann mit einer für Smartphones sensationellen Brennweite von 240mm KB-Äquivalent aufwarten können. Zusätzlich sickerte nun auch durch, dass der Kirin 990 SoC verbaut werden soll. Nichts wirklich Neues kommt von der Google-Situation und Android. Eventuell erhält Google jedoch eine Lizenz zum Handel mit dem Huawei-Flaggschiff. Dies wird sich aber möglicherweise erst zum MWC 2020 zeigen. Bleiben wir also gespannt.

Autor: Rene Haberlender [rh]