Elon Musk – Universalgenie oder Größenwahn?

Elon Musk – Universalgenie oder Größenwahn?

Elon Musk – Wer diesen prägnanten Namen hört, denkt vermutlich zuerst an das inzwischen legendäre Elektroauto „Tesla“. Viele wissen jedoch nicht wirklich, welche Person hinter dem Namen nun eigentlich steckt. Wir betrachten das Universalgenie ein wenig genauer.

Einmal ist er der Popstar der modernen Tech-Welt, ein anderes Mal der böse Junge mit seinen verrückten Ideen. Dann steht er wieder in den Schlagzeilen wegen Steuerhinterziehung, ärgert die US-Börsenaufsicht und verärgert auch die Prominenz in zahlreichen Interviews in den öffentlichen Medien. Aber er ist auch gleichermaßen ein Genie und Revolutionär auf seine ganz eigene Art. Wir möchten Ihnen heute den vielseitigen gebürtigen Südafrikaner Elon Musk etwas näher vorstellen. Sowohl als Person als auch in seiner Eigenschaft eines tüchtigen Geschäftsmannes zeigt er viele Ähnlichkeiten mit der allseits bekannten Comicfigur des „Daniel Düsentrieb“. Erfinderisch und genial ist er zweifellos und absolvierte die Studiengänge in Wirtschaft und Physik. Begleiten Sie uns nun auf der spannenden Reise zu diesem Elon Musk.

Die unternehmerische Timeline des Elon Musk

Gemeinsam mit seinem Bruder Kimbal gründete Elon Musk 1995 das Unternehmen Zip2. Die Idee dahinter war, ein Angebot von verschiedenen Medieninhalten zu Unternehmen für Unternehmen anzubieten. Mit X.COM entwickelte Musk dann auch ein Online-Bezahlsystem per Email und fusionierte mit dem Unternehmen Confinity, welches sich auf ein ähnliches System mit dem Namen PayPal fokussiert hatte. 2002 wurde das Gemeinschaftsunternehmen dann in einem genialen Schachzug an Ebay verkauft. Im Jahr 2002 gründete Musk dann das bis heute sehr erfolgreich tätige Raumfahrtunternehmen SpaceX, das unbemannte Raumflüge anbieten sollte. Bereits 2004 investierte er dann in das Unternehmen TESLA und produzierte den ersten Elektroroadster überhaupt. Es folgten dann das Model S, der SUV Model X und seit 2017 das Model 3.

Elon Musk SpaceX Satellit
Elon Musk SpaceX Satellit

Weltverbesserer oder Umsatzwahn?

Um seine Produktion von Elektrofahrzeugen auch umsetzen zu können, wurde im US-Bundesstaat Nevada kurzerhand die Gigafactory-1 errichtet. Es folgten in kurzen Abständen die Gigafactory-2 und eine weitere Gigafactory-3 im chinesischen Shanghai. Unter dem Begriff Hyperloop macht Elon Musk erneut auf sich aufmerksam. Das Konzept hinter Hyperloop steht für ein Hochgeschwindigkeits-Transportsystem. Aus einem jungen Studenten mit kessen Ideen und einer großen Portion an Selbstvertrauen entstand in kurzer Zeit ein ausgewachsener Geschäftsmann. Was kommt da noch?

Autor: Volkmar Großwendt [vg]