Kraftstoffe der Zukunft

Kraftstoffe der Zukunft

Die über Jahrzehnte bewährten Verbrennungsmotoren als Antriebssysteme in Fahrzeugen stehen seit geraumer Zeit in der Kritik. Dabei ist der Verbrennungsmotor an sich ja nicht das Problem. Es sind vielmehr die unsauberen Kraftstoffarten Benzin und Diesel. Welche Alternativen haben wir?

So manch einer wird nun intervenieren und behaupten, dass wir ja seit mehr als einem Jahrhundert Verbrennungsmotoren nutzen. Nun, das mag bis zu einem gewissen Punkt ja auch stimmen. Nur, die exzessive Nutzung von Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren – vor allem für den Kurzstreckenbetrieb und die stetig steigenden Absatzzahlen weltweit – sollten uns inzwischen schon Sorgen machen und zum Nachdenken bewegen. Wieviel Rußpartikel und schädlichen Feinstaub werden den Bürgern in Metropolen und an Verkehrs-Knotenpunkten noch zugemutet?

Kraftstoffe aus biologischen Komponenten als Lösung?

Sowohl aus politischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht stellt sich die Frage nach alternativen Kraftstoffen. Um den schmutzigen Treibstoffen Benzin und Diesel den Rücken kehren zu können, müssten wir wesentlich saubere Treibstoffe wie Ethanol, Biodiesel, Gas oder Strom in den Fokus setzen. Alle genannten Treibstoffarten gibt es seit geraumer Zeit, aber nicht zuletzt die Petrol- und Chemieriesen steuern das Angebot und damit die Nachfrage. Biodiesel stellt dabei noch die schlechteste Alternative dar. Hier werden pflanzliche Rohstoffe raffiniert und die Öle zur Treibstoffgewinnung verwendet. Auch das berüchtigte Palmöl und Massen an Sojaöl aus den USA kommen zur Verwendung.

LPG Autogas Tankstelle
LPG Autogas Tankstelle

Kraftstoff  -Varianten, sauber mit Gas und Wasserstoff

Einen Schritt weiter gehen Antriebs-Kraftstoffe in Gasform. Die als LPG (Liquified Petroleum Gas) und CNG (Compressed Natural Gas) bezeichneten Kraftstoffe stellen eine kostengünstige und wesentlich sauberere Alternative zu Benzin und Diesel dar. Viele kennen Wasserstoff als Treibstoff bereits aus der Raumfahrttechnik. Aber nur wenige werden wissen, dass Wasserstoff auch als Antriebsmöglichkeit genutzt werden kann. Erstaunlich ist hierbei die Tatsache, dass nicht der Wasserstoff an sich der Treibstoff ist. Vielmehr wird unter Zuhilfenahme einer weiteren bekannten Technologie – der Brennstoffzelle – aus Wasserstoff und Sauerstoff Strom erzeugt, der dann für beispielsweise Elektromotoren genutzt werden kann. Ein weiteres besonderes Beispiel: Die Forschung an Algen als Ersatz für Kraftstoffe aus fossilen Brennstoffen. Hier gibt es noch sehr viel ungenutztes Potential.

Autor: Volkmar Großwendt [vg]