Smartphone News – KW 6/20

Smartphone News – KW 6/20

Smartphone Hersteller Samsung wird in Kürze das Galaxy S20 und deren Schwestermodelle offiziell vorstellen. Xiaomi stiebt weiter nach vorne und es gibt neue Informationen zum Mi 10 Pro und eine Ankündigung für einen ersten offiziellen Smartphone Xiaomi-Store in Europa.

Samsung Galaxy S20

Das neue Galaxy S20 Smartphone ist inzwischen die 11. Generation des Herstellers und bringt neue bisher nicht dagewesene Funktionen. Eines der Schwestermodelle soll nun auch den Zusatz «Ultra» erhalten. Ein solcher Zusatz in der Produktbezeichnung lässt eine besondere Funktionalität oder Ausstattung vermuten. Und tatsächlich, ein Blick auf das noch unveröffentlichte Datenblatt bestätigt die Vermutung. Als ersten Punkt auf der Positivliste fällt das Schnellladegerät für das neue Samsung-Flaggschiff auf. Mit satten 45 Watt wird das zusätzlich erhältliche Netzteil den Boliden wieder auf Vordermann bringen und in weniger als 30 Minuten vollständig laden können. Da muss sogar das iPhone 11 Pro mit seinen 102 Minuten Ladezeit ganz weit hintenanstehen.

Wie zusätzlich zu erfahren war, sollen alle neuen Galaxy S20 nun mit einem zusätzlichen Kopfhörer von AKG ausgeliefert werden. Diese werden über eine USB-C-Verbindung mit dem Smartphone verbunden. Musikgenuss pur dürfte damit wohl sichergestellt sein. Nach bisherigen Angaben soll die S20-Serie nun auch mit einem extrem grossen Display mit 6,9 Zoll daherkommen. Flankiert wird diese Eigenschaft mit einem ebenfalls erweiterten Arbeitsspeicher von 16 GByte. Dieser wird von einem bis zu 1 TByte grossen Hauptspeicher unterstützt, der per SD-Karte sogar noch weiter vergrössert werden kann. Ebenfalls brandneu: Die Kameraphalanx des Smartphone mit 4 Sensoren liefert nun auch eine Periskopkamera mit einem zehnfachen optischen Zoom. Ergänzt wird diese durch einen ebenso enormen 100-fachen digitalen Zoom. Hier sollten nun keine Fragen bezüglich Digital-Fotografie mehr offen bleiben.

Smartphone Xiaomi Mi 10

Auch von Xiaomi gibt es ein paar Neuigkeiten. Auf der Rückseite des Smartphone ist eine Kameraphalanx mit 5 Sensoren und einem extra LED-Blitz zu sehen. Das fünfte «Objektiv-Element» sitzt dabei ausserhalb der horizontal untereinander angeordneten Linsen. Am 13. Februar wird Xiaomi dann auflösen, ob das Pro-Modell über einen separaten 3D-ToF-Sensor verfügt. Das Display liegt mit 6,4 Zoll im derzeit üblichen Grössenformat und biegt sich ein wenig über die Aussenränder. Oben links im Display ist mit einem kleinen Loch die Frontkamera zu erkennen. Das Mi 10 und auch das Mi 10 Pro werden wohl über einen 50-fach Hybridzoom verfügen, und Videos können in 8K aufgenommen werden.

Xiaomi Mi 10 Pro
Xiaomi Mi 10 Pro

Der Prozessor der Xiaomi Mi 10 Serie ist der besonders leistungsstarke Qualcomm Snapdragon 865. Dieser ist zudem auch stärker als der im S20 verbaute Samsung Exynos 990. Ob sich der Snapdragon im Mi 20 entsprechend bewährt, werden die ersten Test nach der Veröffentlichung zeigen müssen. Xiaomi hat zudem einen Finderabdrucksensor im Display des Smartphone verbaut. Einen ersten visuellen Eindruck des Mi 10 kann man übrigens im chinesischen Social-Media-Netzwerk Waibo erhalten. Hier hat Xiaomi (aus Versehen?) ein detailreiches Poster veröffentlicht, auf dem viele Informationen zu erkennen sind. Beeindrucken sind dann allerdings die enormen Vorbestellungen. Informationen von GizmoChina zufolge haben bereits über 1,5 Millionen Menschen ein Mi 10 vorbestellt. Xiaomi eröffnet in Kürze auch den ersten offiziellen Store in Deutschland.

Autor: Rene Haberlender [rh]