Smartphone News KW 8/20

Smartphone News KW 8/20

Smartphone News KW 8/20

Trotz des neuen und sich weltweit verbreitenden Coronavirus legt die Smartphone-Branche im Bereich Entwicklung und Marketing weiter kräftig zu. Immer wieder tauchen News der Hersteller im Netz auf und kündigen Smartphone-Trends und evolutionäre Funktionen an. In dieser Ausgabe betrachten wir im Schwerpunkt die Ladefunktionen von Smartphones und neue Kameratechnologien.

Smartphone Xiaomi – Fast Wireless Charging

Xiaomi legt erneut in der kabellosen Ladetechnologie für seine Smartphones nach. Nachdem kürzlich erst Huawei proklamierte, für sein neues Modell P40 auf ein 40 Watt Fast-Charging zu setzen, legt Xiaomi hier mit einer völlig neuen Technologie nach. Wo Huawei sich mit 40 Watt Ladetechnik – wohlgemerkt kabelgebunden – brüstet, lieferte Xiaomi bereits mit dem Modell Mi 9 Pro 5G eine kabellose Ladetechnologie mit 30 Watt. Genau hier möchte Xiaomi nun ansetzen und zündet die nächste Evolutionsstufe in der kontaktlosen Ladetechnik.

Xiaomi Speaker Wireless Charging
Xiaomi Speaker mit Wireless Charging

Normalerweise ist kabelloses Laden deutlich langsamer als kabelgebundenes Laden. Xiaomi möchte dies nun ändern und legt mit derzeit 40 Watt kabelloses Laden nach. In einem Tweet wird gezeigt, wie ein 4000 mAh-Akku mit 40 Watt Fast-Wireless-Charging in nur 40 Minuten voll aufgeladen wird. Bisher benötigt das Mi 9 Pro 5G für seinen 4000 mAh-Akku und mit 30 Watt Wireless-Charging noch 69 Minuten. Das Fast Wireless Charging wurde derweil mit dem Mi 10 Pro getestet. In dem Tweet wurden die Leser auch gefragt, welches Xiaomi-Modell sie gerne mit dieser neuen Ladefunktion künftig sehen möchten. Darüber hinaus hat Xiaomi schon gleich das nächste Ass im Ärmel. Stichwort: Fast-Charging mit 100 Watt – natürlich derzeit noch kabelgebunden.

Redmi K30 Pro Zoom Edition

Der Kampf um atemberaubende Kameraauflösungen, SloMo-Funktionen, Nachtmodus und Zoomfunktionen tobt bei allen Herstellern. Redmi hat bereits Ende 2019 das neue Modell K30 offiziell vorgestellt. Dabei sollte es aber nun nicht bleiben. Wie auf Weibo nun zu erfahren ist, wird dem K30 Modell nun eine Pro-Version zur Seite gestellt. Ebenfalls neu ist eine dritte Variante mit der Bezeichnung K 30 Pro Zoom Edition. Diese wurde bislang noch geheim gehalten und erst kürzlich erwähnt. Wie so oft wurde der Hinweis auch in der Entwicklerversion von MIUI 11 gefunden. Diese Nachricht lässt Platz für Spekulationen.

Die Frage ist nun also: Was unterscheidet das K30-Pro vom K30 Pro Zoom Modell? Spekulationen gäbe es ausreichend, eine mögliche Antwort könnte wie folgt ausfallen: Das Redmi K30 Pro Zoom Edition soll zusätzlich ein Teleobjektiv bekommen. Eine andere mögliche Variante wäre wie folgt: Das K30 Pro kommt mit einer starken Tele-Linse auf den Markt und das K30 Pro Zoom Edition bedient sich eines komplexen Periskop-Objektivs. Ähnliche Objektive sind ja bereits von den Modellen Huawei P 30 Pro und dem neuen Samsung Galaxy S20 Ultra bekannt. Alternativ könnte auch die „2 Tele-Linsen“ Technologie wie beim Mi Note 10 Pro oder dem chinesischen Modell Mi CC9 Pro Premium Edition zum Einsatz kommen.

Autor: Rene Haberlender [rh]