UMIDIGI A7 Pro – Low-Budget Knaller

UMIDIGI A7 Pro – Low-Budget Knaller

UMIDIGI A7 Pro – Low Budget Smartphone Knaller

Smartphones liegen auch zu Corona-Zeiten immer noch schwer im Lifestyle-Trend. Die neuesten Modelle der führenden Hersteller kosten dabei nicht selten weit mehr als 1.000,00 EUR. Wir stellten uns in der Redaktion daher die Frage: Wieviel Smartphone bekommt man für wirklich „kleines“ Geld. Soviel vorab: Das Testergebnis hat sogar uns überrascht und gleichermaßen überzeugt. Das Testvideo gibt es auf unserem Youtube-Kanal in voller Länge.

UMIDIGI A7 Pro Testvideo
UMIDIGI A7 Pro Testvideo

UMIDIGI A7 Pro – erstklassiges Alltagsgerät

Nach längerer Recherche und meterlangen Vergleichstabellen zu den relevanten technischen Daten haben wir uns für einen Testkandidaten entschieden. Das UMIDIGI A7 Pro ist ein technisch auffällig gut ausgestattetes Mittelklasse-Smartphone. Auch der erste Kontakt in unserer Redaktion nach dem „Unpacking“ fiel sehr positiv aus. Gute Haptik, angenehmes Gewicht, großes und lichtstarkes 6,3 Zoll IPS-Display und aktueller Auflösung mit 2340 * 1080 Pixel im 19.5 : 9 Format liefern eine ordentliche Arbeitsfläche für das moderne Android 10. Der großzügig ausgelegte Akku mit 4150 mAh hält das A7-Pro – je nach Anwendung – bis zu 2 Tage am Leben.

UMIDIGI A7 Pro Smartphone
UMIDIGI A7 Pro Smartphone

Das Innenleben kann sich durchaus sehen lassen. Als Triebwerk steht jeweils ein Oktacore mit 4 * Cortex-A53 bei 2.0 GHz und 4 * Cortex-A53 bei 1.5 GHz sowie eine ARM MALI G71 GPU mit 700 MHz am Start. Da sollte genügend Luft für aktuelle Handy-Games vorhanden sein. Für Alltagsaufgaben reicht die Leistung daher locker, wirkt eher sogar überdimensioniert. Die Rückseitige QUAD-CAM bietet insgesamt 4 Sensoren mit jeweils einer 5 MP Makrokamera, 2 * 16 MP Haupt- und Ultra-Weitwinkelkamera und einen 5 MP Tiefensensor. Flankiert wird das Quartett durch einen lichtstarken Dual-LED-Blitz. An der Front verstärkt eine Teardrop-CAM mit ebenfalls 16 MP die Kamera-Phalanx des UMIDIGI A7 Pro.

Android 10 (Q), Netzwerke und großer Arbeitsspeicher

Für die alltäglichen Aufgaben bietet das UMIDIGI A7 Pro ausreichend Speicher. Mit 4 GB Haupt- und wahlweise 64 GB- bzw. 128 GB-Arbeitsspeicher steht ausreichend Platz für Apps und Nutzerdaten zur Verfügung. Wer gerne und viel fotografiert oder filmt, der kann den Arbeitsspeicher um weitere bis zu 256 GB auf dann insgesamt 320 GB per Micro-SD-Card erhöhen. Das sollte eine sorgenfreie Verwendung sicherstellen. Als Sensorik stehen hier auch Gyro-, Beschleunigungs-, Umgebungslicht-, Kompass- und Näherungssensoren zur Verfügung.

UMIDIGI SIM Kartenslot
UMIDIGI SIM Kartenslot

An Konnektivität mangelt es dem UMIDIGI A7 Pro nun wahrlich nicht. Zum Telefonieren stehen dem Anwender zunächst 2 SIM-Steckplätze zur Verfügung, die im Stand-By-Modus auf Anrufe oder Gespräche warten. Als Kommunikationsbänder stehen alle aktuellen und relevanten Netzwerkbänder von CDMAX1 über 2G bis hin zu 4G-LTE zur Verfügung. Flankiert wird das Netzwerken dann auch noch durch aktuelle WiFi-Bänder mit 2.4G und 5G nach IEEE 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0 und –HID sowie WiFi-Direct und WiFi-Display. Anschluss findet das UMIDIGI A7 Pro über den USB-C Anschluss für den Datenaustausch und den Ladeadapter.

Das Testergebnis – Eindeutig!

Unsere Redaktionsvorgaben zum Smartphone-Test konnten wir mit dem UMIDIGI A7 Pro vollständig und sogar mehr als erwartet erfüllen. Mit einer sehr guten Haptik und einem mitgelieferten, sehr griffigen Schutz-Case, liegt das Smartphone sicher in der Hand. Die Glasflächen vorne und hinten sowie der groß dimensionierte Akku sogen für etwas mehr als 200 Gramm Gewicht. Mit sehr gut ausgewogenen Leitungsdaten ist das Smartphone ein ideales Arbeitsgerät für alle Bereiche. Alles was heute im täglichen Leben für Kommunikation, Arbeit, Office, Gaming und Privates benötigt wird, liefert das UMIDIGI A7 Pro ohne auf etwas verzichten zu müssen. Ein Einwand darf an dieser Stelle aber auch erwähnt werden. Mehr geht immer, aber ist das auch nötig?

Das hier getestete Smartphone mit 64 GB-Arbeitsspeicher reicht locker für alle anfallen Aufgaben und liefert sogar mehr Leistung als benötigt. Das A7 Pro ist ein überdurchschnittlich ausgestattetes Mittelklasse-Smartphone mit hervorragenden technischen Daten, eine klasse Haptik und schöner Optik. Qualitativ sehr gut verarbeitet, mit Glasoberflächen veredelt und mit einem angenehm griffigen Schutz-Case ausgeliefert, kann man auch sofort loslegen. Übrigens: Gerade Youtuber oder Vielfilmer werden die „platzsparende“ FullHD-Qualität mit bis zu 30 FPS schnell zu schätzen wissen.

Fazit

Für uns in der Redaktion stellten sich nach diesem ausführlichen Test einmal mehr die Fragen:

  • Wieviel Smartphone braucht der Mensch?
  • Welchen Mehrwert bieten teure Modelle für teils deutlich mehr als 1.000 EUR?
  • Was treibt die Käufer teurer Modelle an: Prestige? Fashion? Style?
  • Wieviel Leistung liegt bei den sehr teuren TOP-Smartphones eigentlich brach?

Die Antworten hierauf kann wohl nur jeder Smartphone-Anwender für sich selbst beantworten. Dass es aber auch sehr gute und leistungsstarke Smartphones wie das UMIDIGI A7 Pro für schlanke 100 – 120 EUR (ja nach Händler) gibt, wollten wir mit diesem Testbericht einfach auch einmal gezeigt haben.

Autor: Volkmar Großwendt [vg]